Name: Stefan Knab
Geburtsjahr: 1973
Wohnort: Neuss


Die Fotografie ist seit frühster Kindheit ein intensives Hobby von mir. Nachdem ich bereits sehr früh meiner erste eigene Spiegelreflexkamera geschenkt bekam (wahrscheinlich weil mein Vater auch mal wieder selber Urlaubsfotos mit seinem Fotoapparat machen wollte), habe ich bereits zu Schulzeiten die Grundlagen des Fotografierens und der Arbeit in der Dunkelkammer erlernt, dort anschließend mehrere Jahre mein Wissen im Rahmen einer eigenen 'Foto-AG' an die jüngeren Schüler weitergegeben. Arbeiten für die Schülerzeitung sowie das Erstellen von Fotoreportagen über (Schul-)Sport-, Musik- und Theaterprojekte ließen mich in dieser Zeit einen Großteil meiner Freizeit im Fotolabor verbringen...

Seit etwa 6 Jahren fotografiere ich nun nicht mehr mit Negativ- oder Diafilmen, sonder nutze digitale Fototechnik, die es auch ohne lange Aufenthalte im Fotolabor ermöglicht, die erstellten Fotos im Nachhinein (am PC) weiter zu bearbeiten und zu veredeln. Neben der Wahl des besten Bildausschnittes, Korrekturen der Belichtung, der Farbtemperatur und der Kontrastverhältnisse führe ich auch sogenannte Beautyretuschen durch, d.h. es ist ist möglich - hier und da - mal einen Pickel oder ähnliches verschwinden zu lassen. Man kann sich vorstellen, dass sich diese Retuschen bis hin zur Erstellung eines makellosen Hochglanz-Magazin-Fotos steigern lassen, gerade bei der Hochzeitsfotografie ist für mich jedoch Natürlichkeit sehr wichtig. Ob da am Hochzeitstag ein Pickel war weiss man später nicht mehr und freut sich über die natürlichen Fotos - einen unnatürlichen, 'anderen' Menschen möchte sich nach einigen Jahren niemand mehr ansehen...

Neben der Hochzeitsfotografie fotografiere ich viel auf Sportveranstaltungen im Bereich Laufen und Speedskating, auf Konzerten lokaler Musikbands und besitze zusätzlich ein einfaches, mobiles Fotostudio, das geeignet ist für Portrait und sonstige Personenfotografie. In diesem Bereich suche ich immer wieder nach interessierten Modellen (gerne auch Anfänger), die gemeinsam mit mir Ihre und meine Ideen umsetzen wollen.

Wer mehr über mich und meine Arbeit erfahren möchte, kann mir jederzeit gerne ein Email schicken. Auch Buchungen außerhalb der Hochzeitsfotgrafie sind - nach Absprache - jederzeit möglich, bitte einfach Ideen und Wünsche mit mir besprechen.

Ich freue mich sehr darauf bereits in Kürze mit Ihnen zusammenzuarbeiten,
viel Grüße